FAZ.net

FAZ.net Feed abonnieren FAZ.net
News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.
Aktualisiert: vor 1 Stunde 26 Minuten

Das Feuer, die Börse und ein Weltrekord aus Dänemark

vor 1 Stunde 33 Minuten

Die Kopenhagener Börse ist abgebrannt. Es ist nicht das erste Mal, dass ein Feuer in Dänemark Finanzgeschichte schreibt.

Kategorien: Nachrichten

Formel 1 in China: Verstappen siegt im ersten Sprint der Saison vor Hamilton

vor 1 Stunde 42 Minuten

Der Weltmeister startet von Platz vier, nach der Hälfte des Kurzrennens ist er Erster: Verstappen sackt weitere acht Punkte ein. Auch zwei Altmeister zeigen, was in ihnen steckt.

Kategorien: Nachrichten

Die Lage in Nahost: Iran wiegelt ab, Sorgen im Westen

vor 1 Stunde 55 Minuten

Iran spielt die israelischen Angriffe herunter. Bundeskanzler Scholz und NATO-Generalsekretär Stoltenberg warnen vor einer Eskalation des Konflikts. Der Überblick.

Kategorien: Nachrichten

Putins Atomwaffen: Als Biden ein Armageddon fürchtete

vor 2 Stunden 13 Minuten

Im Herbst 2022 drohte Putin mit dem Einsatz von Atomwaffen. Derzeit ist er öffentlich ruhiger. Aber dem Westen bereiten andere Moskauer Nuklearpläne Sorgen.

Kategorien: Nachrichten

Radler-Routen: Der Berg als Fixpunkt und stiller Begleiter

vor 2 Stunden 45 Minuten

Rund um den Melibokus: Eine 40-Kilometer-Tour für gut Trainierte und Elektro-Bike-Fahrer. Teil 2 der Serie.

Kategorien: Nachrichten

Das Beste lesen mit FAZ+: Verzwickte Hochbegabung und der Mythos von „Made in Germany“

vor 2 Stunden 48 Minuten

Mit unserem Angebot FAZ+ erhalten Sie jeden Monat Zugriff auf mehr als 1000 exklusive Beiträge auf FAZ.NET. Unter anderem auf diese beliebtesten Stücke der Woche.

Kategorien: Nachrichten

Olaf Scholz: Ein chinesischer Abend in Chemnitz

vor 3 Stunden 12 Minuten

Bundeskanzler Olaf Scholz malt in Sachsen ein schönes Bild von der Lage in Deutschland. Allein gelingen will es nicht recht.

Kategorien: Nachrichten

Verlorene Manuskripte: Schlummert ein 4. Kafka-Roman ungesehen im Archiv?

vor 3 Stunden 14 Minuten

Die Gestapo und ein Literat: In einer ARD-Serie wird behauptet, Schriften von Franz Kafka lagerten im Bundesarchiv. Dem widerspricht das Haus. Drehbuchautor Daniel Kehlmann bleibt gelassen. Ihn interessiert an dem Fall etwas ganz anderes.

Kategorien: Nachrichten

Gewerkschaft triumphiert bei Volkswagen in den USA

vor 3 Stunden 27 Minuten

In einer historischen Wahl stimmt eine klare Mehrheit der Mitarbeiter im Werk in Chattanooga für eine Vertretung durch die United Auto Workers. Als nächstes könnte Mercedes-Benz folgen.

Kategorien: Nachrichten

Digitalwährungen: Das bedeutet das Bitcoin-Halving

vor 3 Stunden 46 Minuten

Der Lohn, der für die Herstellung von Bitcoin gezahlt wird, wurde heute Nacht halbiert. Warum das so ist und was Anleger nun wissen müssen.

Kategorien: Nachrichten

Kunstbiennale Venedig: Der Zustand der Kunst und der Welt

vor 3 Stunden 53 Minuten

In Venedig eröffnet die Kunstbiennale, die wichtigste internationale Ausstellung der Welt. Was erzählt sie über den Zustand der Kunst – und über den der Welt?

Kategorien: Nachrichten

3:1-Heimsieg in Frankfurt: Eintracht hängt Augsburg erst einmal ab

Fr, 04/19/2024 - 22:32

Auf diesen Sieg hat Eintracht Frankfurt lange gewartet. Gegen den Rivalen um einen Platz im internationalen Wettbewerb gelingt die Befreiung. Es ist auch ein Erfolg zu Ehren von Bernd Hölzenbein.

Kategorien: Nachrichten

Bürgerrat zur Pandemie: Wer gefragt wird, will auch gehört werden

Fr, 04/19/2024 - 22:08

Die Ampel will die Pandemie mit einem Bürgerrat aufarbeiten. Ist das sinnvoll? Zwei Fachleute geben Einschätzungen.

Kategorien: Nachrichten

Bundesliga im Liveticker: Frankfurt gegen Augsburg

Fr, 04/19/2024 - 22:00

In der ersten Halbzeit wird Augsburg nach dem Tor immer stärker. Nun trifft auch Eintracht Frankfurt. Wie geht es weiter? Verfolgen Sie das Spiel im Liveticker.

Kategorien: Nachrichten

Unterschiedliche Wege für Signa-Gläubiger

Fr, 04/19/2024 - 21:57

Der Niedergang des Immobilienriesen bedeutet für Gläubiger in Deutschland andere Wege als in Österreich. Ein Überblick.

Kategorien: Nachrichten

Vor Gerichtsgebäude: Mann zündet sich während Trump-Prozess selbst an

Fr, 04/19/2024 - 21:49

Am Rande des Strafprozesses gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump hat sich am Freitag ein Mann vor dem Gebäude selbst in Brand gesteckt. Die Hintergründe sind bislang unklar.

Kategorien: Nachrichten

Abtreibungsdebatte in Polen: Die gespaltene Regierung

Fr, 04/19/2024 - 21:36

Alle Parteien der jetzigen Regierung haben im Wahlkampf eine Liberalisierung des von der PiS radikal verschärften Abtreibungsrechts versprochen. Aber sie sind uneins, wie weit sie gehen soll.

Kategorien: Nachrichten

Weltcup-Finale in Riad: Isabell Werth verpasst knapp sechsten Titel

Fr, 04/19/2024 - 21:34

Ein überraschender Sieger und Platz drei für Isabell Werth: Beim Weltcup-Finale im Dressurreiten kommt es anders als erwartet. Weltmeisterin Fry wird disqualifiziert noch bevor ihre Prüfung beginnt.

Kategorien: Nachrichten

Einbruch im Hotel Kronenschlösschen: Am Ende war es doch die Weinmafia

Fr, 04/19/2024 - 21:31

Anfang 2021 wird der Weinkeller im Hotel Kronenschlösschen im Rheingau von Einbrechern geplündert. Ins Visier der Ermittler gerät jedoch der Inhaber. Jetzt sind die wahren Täter gefasst, doch er wird nicht einmal darüber informiert.

Kategorien: Nachrichten

„Jenůfa“ in Duisburg: Die Mütze des roten Todes

Fr, 04/19/2024 - 21:30

Erinnern, Wiederholen und Wegarbeiten: Tatjana Gürbaca inszeniert „Jenůfa“ von Leoš Janáček am Theater Duisburg als Einheitswerk aus Rhythmus und Ausdruck.

Kategorien: Nachrichten

Seiten