Süddeutsche

Süddeutsche Feed abonnieren Süddeutsche
sz.de
Aktualisiert: vor 1 Stunde 7 Minuten

Prozess in Waren: Paar wird wegen Beleidigung von Christian Drosten verurteilt - und beleidigt weiter

vor 3 Stunden 37 Minuten

Vor Gericht bezeichnen Maik S. und Kathrin W. den Virologen erneut als "größten Verbrecher, der herumläuft". Der Richter verwarnt die beiden, doch zahlen müssen sie erstmal nichts.

Kategorien: Nachrichten

Kopenhagen: Fassade von ausgebrannter historischer Börse eingestürzt

vor 4 Stunden 43 Minuten

Ein Teil der Wände kollabierte trotz Stabilisierung. Am Dienstag hatte ein Feuer das Gebäude in großen Teilen zerstört.

Kategorien: Nachrichten

Urlaub in Italien: Eintritt für Venedig: Was Besucher jetzt wissen müssen

vor 5 Stunden 5 Minuten

Die Lagunenstadt wird von Touristen überrannt. Jetzt zieht man Konsequenzen und verlangt Eintrittsgeld - aber nicht immer und nicht von jedem. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Kategorien: Nachrichten

Medizin: Senioren sollten Liegestütze machen

vor 5 Stunden 18 Minuten

Krafttraining im Alter? Immer deutlicher zeigt sich, wie gezielter Muskelaufbau die Gesundheit von älteren Menschen verbessert.

Kategorien: Nachrichten

Bundeswehr: Die fliegenden Spione

vor 5 Stunden 38 Minuten

Hunderte Drohnen wurden 2023 über deutschen Kasernen gesichtet - die Personen, die sie fernsteuern, werden fast nie gefasst. Die SPD fordert ein neues Sondervermögen, auch für die Abwehr russischer Spionage.

Kategorien: Nachrichten

Nahost-Konflikt: Katar will sich vom Westen nicht unter Druck setzen lassen

vor 5 Stunden 53 Minuten

Die Kritik von US-Politikern an der Rolle des Emirats im Nahost-Konflikt kommt in Doha schlecht an. Die Herrscher kündigen an, die Vermittlungsversuche zwischen Israel und der palästinensischen Hamas zu überdenken - und senden eine Warnung nach Washington.

Kategorien: Nachrichten

Amtsgericht München: Bernd Schreyer wegen Volksverhetzung verurteilt

vor 5 Stunden 54 Minuten

Der ehemalige Stadtrat hatte nach der Erdinger Demo gegen das geplante Heizungsgesetz die Grünen als "neue Juden" tituliert. Sein Post habe sich auf die Hetze gegen die Partei bezogen, nicht auf den Holocaust. Die Richterin war anderer Meinung.

Kategorien: Nachrichten

Abtreibungsrecht: Achtung statt Ächtung

vor 5 Stunden 56 Minuten

Das Thema Schwangerschaftsabbruch wird in Deutschland mit viel Strafrecht und wenig Hilfe beantwortet. Daran hatte auch das Bundesverfassungsgericht seinen Anteil. Von den juristischen Verheerungen und dem notwendigen Ende des Paragrafen 218.

Kategorien: Nachrichten

Kroatien nach der Wahl: Der Kampf der Alphatiere geht weiter

vor 5 Stunden 56 Minuten

In Kroatien hat die konservative HDZ zwar die Parlamentswahl gewonnen, ihr Chef dürfte es aber schwer haben, eine Regierung zu bilden. Den Anstoß dazu muss ausgerechnet sein Erzrivale geben.

Kategorien: Nachrichten

EU-Gipfel: Am Tatendrang scheitert es nicht

vor 5 Stunden 57 Minuten

Seit Jahren fällt Europa wirtschaftlich zurück im Vergleich zu den USA und China. Die EU will sich deshalb reformieren. Beim Gipfel zeigt sich schnell, wie schwierig die Aufgabe ist.

Kategorien: Nachrichten

Nach Brand in der Luise-Kiesselbach-Unterführung: So funktioniert die Sicherheitstechnik im Tunnel

vor 6 Stunden 2 Minuten

Sensoren, Kameras, Fluchttreppen: Das Münchner Baureferat ist zuständig für die Sicherheit der Autofahrer im Tunnel. Nach dem Feuer muss es nun auf Ersatzteile warten - aber kann auch Entwarnung geben.

Kategorien: Nachrichten

Augenheilkunde: Was tun gegen Kurzsichtigkeit?

vor 6 Stunden 4 Minuten

Je schlechter jemand sieht, desto höher ist das Risiko für schwere Augenschäden bis zur Erblindung. Worauf Betroffene achten sollten.

Kategorien: Nachrichten

G-7-Außenminister: Sieben für zwei

vor 6 Stunden 4 Minuten

Die G-7-Staaten sind während des Kriegs gegen die Ukraine ein effektives Unterstützerteam geworden. Nun stehen sie wieder an einem kritischen Punkt. Und dann ist da auch noch Israel.

Kategorien: Nachrichten

Joshua Kimmich: Schöner Gruß an Hinz und Kunz

vor 6 Stunden 9 Minuten

Joshua Kimmich nutzt sein Siegtor gegen den FC Arsenal für ein paar kritische Anmerkungen. Auch eine mögliche Rückkehr seines ehemaligen Lieblingstrainers Julian Nagelsmann kommentiert er erstaunlich nüchtern.

Kategorien: Nachrichten

Krieg in Nahost: USA und Großbritannien verhängen neue Sanktionen gegen Iran

vor 6 Stunden 40 Minuten

Nach dem Angriff auf Israel richten sich die Strafmaßnahmen gegen das iranische Drohnenprogramm, die Metall- und die Automobilindustrie.

Kategorien: Nachrichten

World Press Photo: Beeindruckende Pietà

vor 6 Stunden 43 Minuten

Eine Palästinenserin trauert um ihre Nichte: Die Wahl des World Press Photo ist stark, die Begründung allerdings irritiert.

Kategorien: Nachrichten

Ahrtal: Und jetzt bitte weiter teeren

vor 6 Stunden 55 Minuten

Die Staatsanwaltschaft entscheidet, einen Landrat von einer Anklage zu verschonen. Damit ist die Aufarbeitung der Flutkatastrophe abgeschlossen. Eine große Aufgabe aber bleibt.

Kategorien: Nachrichten

Podcast "Politik mit Anne Will": So klingt eine hochgezogene Braue

vor 6 Stunden 58 Minuten

Nach 16 Jahren Fernsehtalk präsentiert Anne Will jetzt einen Podcast - mit dem erfahrenen Premierengast Kevin Kühnert.

Kategorien: Nachrichten

Champagner und Yachten: Die armen Reichen

vor 7 Stunden 8 Minuten

Weniger Superreiche kaufen Superyachten - und auch der Champagner wird zum Ladenhüter. Können sich Superreiche nichts mehr leisten?

Kategorien: Nachrichten

Greenwashing: Und plötzlich soll alles klimaneutral sein

vor 7 Stunden 15 Minuten

Natürlich unterstützt man Klimaschutzprojekte, und die CO₂-Bilanz ist auch super: Unternehmen sind ganz versessen auf solche Werbeslogans. Damit könnte bald Schluss sein.

Kategorien: Nachrichten

Seiten